Eheringe, Trauringe - Diamanten

Der Diamant ist das härteste bekannte Mineral. Die Qualität und der Wert eines geschliffenen Diamanten wird mit den 4C’s bewertet.

Carat = Gewicht – Color = Farbe – Clarity = Reinheit – Cut = Schliff

Brillant-Schliff

Der Brillant ist der rund geschliffene Diamant. Der Brillant-Schliff hat mindestens 32 Facetten und die Tafel im Oberteil sowie mindestens 24 Facetten an der Unterseite. Das einfallende Licht wird beim Brillant-Schliff komplett reflektiert, dadurch erhält der Brillant sein Feuer und seine Brillanz.


Brillant-Schliff

Baguette-Schliff

Einen rechteckig geschliffenen Diamant nennt man Baguette. Beim Baguette-Schliff sind die Facetten treppenartig, parallel zu den Außenkanten geschliffen, er wirkt elegant, zurückhaltend und hat ein tiefes Funkeln.


Baguette-Schliff

Princess-Schliff

Der Princess-Schliff hat eine quadratische Grundform mit einer komplexen Schliffgeometrie, durch diese erhält er sein außerordentliches Funkeln.


Princess-Schliff

Herz-Schliff

Ein ganz besonderer Schliff, insbesondere für Trauringe, ist der Herz-Schliff. In Form eines Herzens als Ausdruck der Liebe.


Herz-Schliff